MeinSommerinWels#7 WWW Welser Wasser Wochen

Sommer ist Outdoor – und WASSER. Wie vielfältig sind die Möglichkeiten hier in Wels sind, das kühle BLAU in, auf und über zu genießen 😉 Ich lade auch heute ein, mich auf eine Fluss-REISE auf unserer schönen Traun zu begleiten – spannende Stopps inklusive:


Am Dienstag diese Woche hat ein neuer Ruder-Schnupperkurs begonnen – den ich in Kurzform 2016 genießen durfte. Selten hatte ich eine Sportart so unterschätzt – zu 4t gleichen die Partner fehlende Kraft, Koordination und Gleichgewicht noch aus, zu 2t wird die ganze Sache dann schon viel Spannender und zu einer echten Paartherapie :-). Ein Bootsschaft (oder was ist das Pendant zu Seilschaft??) fürs Leben, meistert man es, nicht zu kentern. Fakt ist, ich liebe fast jede Sportart, die das Naturell der Wohngemeinde /-stadt aufgreift: seien es die umliegende Berge, erfrischende Seen oder durchziehende Flüsse, wie im Fall von WELS. Am Abend einzutauchen in die Stille des Wassers, den Tag abstreifen und dahingleiten… Magie pur. Dazu ein gutes Training für Arm-, Bein- und Rumpfkraft.


Noch etwas anspruchsvoller ist das SURFEN – in seiner vielfältigsten Form: mit Segel (am Traun-, Atter- oder Ebensee) oder ohne (z.B.) auf der neuen künstlichen Fluss-Welle in Ebensee (für mehr Infos hier weiterlesen) oder mit Kite – auch oft gesehen in Ebensee. Aber zurück zu Wels.


Auch einen Segelclub hat unsere Stadt, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich noch nie ein Boot am Wasser gesehen habe.


Das liegt aber vielleicht daran, dass ich lieber selber schwimme oder mit kleineren Gefährten das kühle Nass suche – und das direkt vor der Welser Haustür.

Gerade in den heißesten Sommertagen bietet unser Stadtfluss die perfekte Abkühlung, Richtung Traunwehr gibt es wunderschöne kleine „Strändchen“, um ein paar schöne Stunden mit Sonnen, Picknicken und Planschen zu verbringen. Seit ein paar Jahren gibt es aber auch zentrumsnäher einige Stiegen und Stellen, die einladen, zumindest die Füße im kühlen Nass zu erfrischen – zwischen Turnverein und Angerlehnerbrücke.



Apropos Brücke: Letztgenannte und der Trodatsteg verleiten viele Jugendliche zum Reinspringen, offiziell ist das beim jährlichen Dirndlspringen möglich – etwas, das ich selbst aus spontaner Verrücktheit vor 2 Jahren ausprobiert habe, inklusive Einhorn.


Apropos Einhorn: Eigentlich wollten wir ja mal mit einer Einhorn-Regatta von Wels West beim Isola Bella einfallen – haben uns dann aber mangels fehlender Herde für Luftmatratzen entschieden. Etwas spät im Jahr und daher bitterkalt UND, der Wasserstand VIEL zu niedrig –> die Etappe wollte kaum enden, so langsam ging es voran. Achtet darauf, je nach Vorhaben und persönlichem Wohlbefinden die Fluss-Geschwindigkeit zu beobachten und für euer Abenteuer einen Tag zu wählen, an dem ihr euch mit der Strömung wohlfühlt. Zum Schwimmen ist die Traun der perfekte Gegenstrom-Pool – getestet gestern bei sanfter Bewegung – ein super Training für die Arme 🙂


Wer den ganzen Körper trainieren möchte, der sollte mal SUP (Stand Up Paddling) ausprobieren – immer häufiger zu sehen auf der Traun. Auf einer Art Surfbrett (als festes Brett aber auch aufblasbar zu immer günstigeren Preisen erhältlich) geht es mit Körperspannung und einem Paddel rasch vorwärts, Passagiere je nach Brettgröße willkommen. Einsteiger ev. zuvor auf einem ruhigeren See üben, Fortgeschrittene praktizieren dabei Yoga und kommen auf den Hund 🙂

Apropos Hun… ger. Training macht ja bekanntlich hungrig – Wels hat seit kurzem wieder ein tolles Traun-Lokal mehr, das ich noch von meiner Kindheit und Jugend kannte und als Ausflugsziel liebte: Das Landhaus Traunwehr, ca. 20 Radlminuten von Wels West (Noitzmühler Schrebergartensiedlung). Ein großer Gastgarten, eine ebensolche Speise- und Getränkeauswahl mit saisonalen Angeboten (aktuell: Eierschwammerl) und ein sehr freundliches Team haben uns gestern verwöhnt. Und durch das gemütlichen Verdauungs-Heimradeln hat man kein schlechtes Gewissen, wenn man sich durchgekostet hat 🙂



Aber gestern ging’s nicht nach Hause sondern zu einem weiteren Sommer-Highlight – den Sörf-Film Fest, ein Event des Programmkinos Wels – in einer der coolsten Locations von Wels – dem Traunzeit. Mit köstlichem Cocktail genossen wir am Tisch, viele andere in Liegestühlen 2h pursten Surf-Myhos, der an coole Spots auf der ganzen Welt führte – wortwörtlich mit den minusgradigen Lofoten. Aber auch Bali und Portugal erfreuten das Abenteuerherz.



Mein Herz ist dankbar für so viele geniale Wasser-Optionen in Wels, um abzutauchen – wenn das Thermometer die 30 Grad-Marke in Angriff nimmt.


Welche der vielen Möglichkeiten nehmt ihr in den nächsten Tagen und Wochen in Angriff? Was wolltet ihr schon immer mal im oder am Wasser ausprobieren? JETZT, ist die beste Zeit dafür!!!

Wer mehr Land- als Wasserratte ist, hier ein Tipp für das Erleben der Welser Traun-Auen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code