Pilates – wir bauen unser Powerhouse

Als ich 2001 das 1. Mal mein Powerhouse aufbaute, konnte ich nicht ahnen, welche großen Stellenwert PILATES einmal in meinem Leben bekommen würde.

Zwar 18 Jahre jünger als heute aber gesundheitlich bei weitem nicht so fit durch mein Studium mit seinem vielen Sitzen, Lesen, Recherchieren und Laptoppen hatte ich 2001 meine Halswirbelsäule erzürnt und fieberte Entzündungen durch Moorpackungen und Therapie heraus.

 

Ein Engel namens Elke kam damals in Form einer Pilatestrainerin in mein Leben und zeigte mir 1., dass ich doch nicht ganz so sportliche war, wie ich mich hielt – belohnte mich aber schon bald durch immer bessere Körperwahrnehmung und darauf folgende Schmerzfreiheit und Wiederherstellung meiner Beweglichkeit. Und, ich lernte den Zauber von Zitaten.

 

 

 

Heute, doppelt so alt und weise ☺ leite ich nun selbst mein Pilatesstudio www.fitimhof.at und freue mich, in meinen eigenen Kursen und auch als Trainerin in diversen Fachseminaren (z.B. für die SVA) mit Pilates viele Frauen und leider viel zu wenige Männer zu mehr Körperwohlbefinden zu motivieren.

 

 

Und dabei wurde Pilates doch von einem Mann erfunden!! Joseph, dessen Nachname PILATES nun jene ganzheitliche Sportart bezeichnet, die er aus seinem fundierten Wissen aus den Bereichen Turnen, Gymnastik, Boxen, Tauchen, Meditation und Selbstverteidigung entwickelt hat und schon bald unglaubliche Erfolge im Bereich Schmerzfreiheit erzielen und vielen Menschen helfen konnte. Contrology nannte der in die USA emigrierte Deutsche seine Methodik ursprünglich, das auf den Hauptprinzipien der bewussten Atmung, Präzision und Zentrierung basiert.

 

Pilates, für mich mittlerweile eine Lebenseinstellung, mein Kraftzentrum für meinen Alltag, meinen Beruf und meine Freizeit. Eine super Grundlage für meine Lieblings-Sportarten, die Stabilität, Körperbewusstsein und Bewegungsfreiheit und Dehnung benötigen – Wandern, Radfahren, Skifahren, Tourengehen.

Meine KundInnen genießen wie ich einen beschwerdefreien Alltag und Ausgleich zu ihren teils stark sitzenden oder stehenden Berufen.

 

Es ist schwer, Pilates in Worte zu fassen – meine Empfehlung: spüre es! Nach 10x fühlst du dich besser, nach 20x siehst du besser aus, nach 30x hast du einen neuen Körper – so motiviert Joseph Pilates.

Fakt ist: Pilates macht Spaß, sorgt für eine wunderbare Körperwahrnehmung und eine gesunde Haltung. Du stärkst deinen Rücken, deine Gelenke werden beweglicher und deine Muskeln geschmeidiger. Du optimierst deine Bewegungskoordination und ergänzt durch das Training der tiefliegenden Halte-Muskulatur deine anderen Hobbies/ Sportarten in optimaler Weise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code