Joggen im Winter – so gehts!

-2,8° zeigt mein Außentemperatur-Messer. Wohlige +36° waren es gefühlt unter meiner Bettdecke.

„Stelle deine Joggingschuhe neben dein Bett. Wenn du schlaftrunken reinfällst, erschrecken sie so, dass sie von alleine loslaufen“ ☺. Diesen Satz, den ich vor ca. 15 Jahren das 1. Mal gelesen hatte, schafft es auf zauberhafte Weise, mich zum Laufen zu motivieren. Und das, obwohl es für mich eine der am wenigsten favorisierten Sportarten ist.

Als Kind lief ich 60min. in knapp 8sec…. alles was länger war, war langweilig, spaßlos und unvorstellbar. Kurze Rede – ich fing aus Mangel an Alternativen in Hamburg das „Lang-Laufen“ an… um 60h Bürojob aus den starren Gliedern und frische Gedanken in meinen ausgerauchten Konzern-Kopf einzatmen.

Zusammengefasst: Laufen und ich sind eine Hassliebe – aber wir finden immer wieder zusammen. So auch heute bei Temperaturen unter 0.

 

WARUM? 😉 Ich hatte das große Glück, vor ein paar Jahren zu einer Mädlslauftruppe zu stoßen, die immer Montags rund um die Traun lief – wocheein- wocheaus – 53 Wochen/ Jahr. Ich rüstete auf – Goretex-Winterlaufschuhe, mein heißgeliebtes Latzerl und ein Gilet… und machte mich misstrauisch auf die Socken…. um zu bleiben. Die wöchentlichen Winterrunden waren das farbenfrohe Highlight in der nasskaltgrauen Zeit.

Jetzt laufe ich meistens für mich alleine – und bin, auch es noch immer wieder mal mehr Hass als Liebe ist ein große Verfechter vom Winterjoggen:

• ich pushe mein Immunsystem
• ich verliere meine Sommerkondition nicht
• das Frühstück danach schmeckt einfach unvergleichlich lecker (wenn ich am Wochenende in der Früh laufe)
• das kaiserliche Schlemmen am Vorabend, verliert an schlechtem Gewissen

 

• ich richte meinen Fokus in die Ferne, in die Natur statt auf Handy- und Computerscreens
• ich bekomme klare Gedanken
• so viele Dinge lösen sich wortwörtlich in Luft auf – die Kreativität strömt und
• ich komme gut gelaunt zuhause an!

 

 

DARUM – such dir das richtige Equipment, wenn nötig die motivierendste Begleitung und überrasche deine Laufschuhe ☺. Wir sehen uns laufend ☺

PS: Mein persönlicher Tipp (der mir sehr am Herzen liegt!): Wenn du Laufanfänger bist, investiere 1x in einen Lauftrainer! Mit der richtigen Technik macht Laufen Spaß, tust du deinem Körper was Gutes und erreichst deine Ziele! Mit der falschen Lauftechnik kannst du deine Knie, Bänder, Gelenke schädigen!

PPS: Bist du bereits ein Hobby-Wettkampfläufer? Mit Pilates kannst du durch verbesserte Stabilität auch bei Top-Zeiten noch verbessern!!! Ich kenne da eine tolle Trainerin ;-): www.fitimhof.at

PPPS: Der einzige weitere Sport, der mich Probleme und Stress vergessen lässt, ist Klettern, dazu mehr in Kürze.

PPPPS: Was ich sonst noch für mein Immunsystem im Winter tue:

  • Busse meiden – fast täglich mit dem Rad zur Arbeit, sonst zu Fuß, wenn es zu kalt oder eisig ist
  • Seit neustem wirklich viel Händewaschen bei Kontakt mit Türschnallen und Menschen, ggf. Desinfektions-Handgel einpacken
  • Wechselduschen – mit eiskalt aufhören!
  • Wenn ich spüre, ich „kippe“: Ingwer und Kurkumapulver mit etwas heißem Wasser und Honig in eine Espressotasse!–> Auf einen gesunden Winter!

 

 

PPPPPS: Du hast die Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code