MeinSommerinWels#5: Der Name ist Programm(Kino)

Ein Wochenende wie ich es liebe: mit einem Kinofilm ins Wochenende lachen, weinen, träumen…



Meinen 1. Kontakt mit einem Programmkino hatte ich 2000, als ich von Wels nach Innsbruck zog – und es war Liebe auf den 1. Blick… die sich über die Jahre in eine langjährige treue Seelenverwandschaft wandelte.


Wie viele wunderbare Stunden habe ich mich in die weite Welt geträumt, meist mit Lebensthemen und -fragen, die in meiner Studiumszeit und damit einhergehenden Selbstfindungsphase (bzw. Mein Motto“ Don’t find yourself – create yourself!) sicher nicht unwesentlich zu meiner Werte-Definieren beigetragen haben.


Ich habe auf Englisch, Spanisch und Französisch hunderten Konversationen gelauscht, mal mehr mal weniger erfolgreich – aber nur bei den außereuropäischen O-Tönen wurde der Untertitel zurate gezogen… wobei Gefühle waren stets international fühlbar – und Lachen ist ohnehin die einzige Sprache, die alle verstehen.


Mein Herz hat nicht nur gelacht sondern einen Freundensprung gemacht, als kurz nach meiner Rückkehr nach Wels im Jahr 2012 UNSER Programmkino in einem der schönsten Gebäude der Stadt, dem MedienKulturHaus oder vormaligen Sparkassen-Zentrale von Wels eröffnet wurde.

Wels wurde mondän und ich setzte meine im Westen entflammte cinematographische Liebschaft nun im östlichen Oberösterreich fort.


Sommer 2020: Die Bucket-List der Wels Info inspirierte mich, nun auch im Sommer mal wieder im Programmkino-Programm zu schmökern 🙂 – und mit „Schwarze Milch“ fanden wir den perfekten Sommer-Sehnsuchts-Film, der uns mitnahm auf eine Reise in die Weite der Mongolei.

Dankbar für einen wunderschönen Abend und Reise ins Wochenende wächst der Urlaubstraum Mongolei weiter – um beim baldigen 2. Mongolei-Film in „eine größere Welt“ zu entführen – Start ist schon am 7. August!



Hier der Link zum Programmkino mit den aktuellen Filmen


PS: Sehr spannend zu lesen auch die Historie vom Programmkino – das bereits 1990 zum 1. Mal einen Hauch von Liebe zum Film in mir geweckt hat – damals im wunderschönen Saal des ehemaligen Greif, eine Erinnerung, die langsam zu schwinden beginnt.


PPS: SEHR GENIAL, die Video-on-Demand-Option, die ich zu Corona entdeckt habe. Film wählen, Kino wählen, das die Gebühr erhalten soll (natürlich das Programmkino Wels :-)) – und los gehts. Top einfach – Top Unterhaltung. Couch Connections hat mich von meiner Couch aus köstlich amüsiert und mit der Welt verbunden!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code