40 Jahre – 40 Länder: ein Rückblick bzw. Vorschau


Vor einigen Jahren habe ich die Scratchmap geschenkt bekommen und nachdem ich alle meine bisher bereisten Länder aufgerubbelt hatte, fing ich neugierig an zu zählen. An die konkrete Anzahl meiner damaligen Urlaubsdestinationen kann ich nicht mehr genau erinnern. Was ich aber weiß, ist, dass damals die Idee entstand – jedes Jahr ein neues Land zu bereisen und zuvor aufzuschließen auf 1 Land pro Lebensjahr. Mein persönliches Ziel: Zu meinem 40. Geburtstag 40 Länder bereist zu haben. Ganz im Gedanken des Dalai Lama „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nicht warst.



193 offiziell von der UNO anerkannte Länder gibt es weltweit. Spannend nachzulesen auf Wikipedia: (Hinzu kommen als Nicht-UN-Mitglieder die Vatikanstadt sowie zwölf Staaten, Nationen, Länder oder Territorien, bei denen die Staatseigenschaft umstritten ist oder die sich in freier Assoziierung zu anderen Staaten befinden.).



Zurück zu meinem Traum: 40 Jahre – 40 Länder. Das wäre sich wunderbar ausgegangen, hätte ich nicht 2020 coronabedingt die bereits gebuchten Reisen nach Luxemburg und Russland stornieren müssen.

Darum findet ihr nun auf meinem Reiseblog genau 38 Länder. Ob es sich bis März 2021 ausgeht, zumindest das 39. Land mit dem ebensolchen Lebensjahr abzuschließen – schwer vorhersehbar. Da es ein Traum von mir ist, werde ich mich dafür einsetzen – ohne irgend ein Risiko einzugehen. Das nähste noch offene Land meiner Reisewunschliste ist Liechtenstein, was ja als Nachbarland Österreichs in realistischer Reichweite liegt…



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt ist die Welt, sieh sie dir an„(Kurt Tucholsky)


Es gab vor 2-3 Jahren einen kurzen Hype einer Website, die berechnete, wie viel der Welt man schon bereist hatte (da diese Prozentzahl aber alleine über die Ländergrößen berechnet wurde, sah die Statistik ohne Russland und Kanada eher frustrierend aus… und ist auch meiner Meinung nach wenig aussagekräftig).
Spannender hingegen die Tatsache, die ich zufällig gestern in einem Biologiebuch entdeckte: Wir Menschen können aufgrund unserer Konstitution nur auf 12 % der weltweiten Landfläche leben (einschränkende Faktoren sind z.B. nicht mehr lebensfähige extreme Hitze, Kälte, Trockenheit,…) bzw. nur auf 4% der Erdoberfläche, wenn man die Weltmeere mitrechnet.


ÜBER DAS REISEN

Alle, die mich kennen, wissen, dass ich lieber Momente „sammle“ als Dinge. Dass ich wenig besitze und meine Einnahmen großteils in Reisen investiere. Ich tanke aus dem Eintauchen in fremde Kulturen, dem Entdecken neuer Landschaften, den Gesprächen mit Einheimischen alle Energie, die ich für meinen präsenten, erschaffenden, aktiven Alltag benötige. 1. Male im Sinne von neuen Eindrücken, unbekannten Gerüchen und Farben, anderen Denkweisen – all das inspiriert mich als Mensch und Fotografin.



2019 habe ich 14 Länder bereist… das hätte ich nicht gewusst, hätte mich google nicht daran erinnert – was ich gleich danach deaktiviert habe.

Wie kommt diese hohe Zahl? Ich liebe Rundreisen. Da ich in meinem Beruf und Private täglich so viel organisiere, sehen ich mich bei den meisten Reisen nach Entspannung. Einfach aufstehen und entscheiden, was ich anziehe und einpacke. Danach frühstücken, in den Bus einsteigen und genießen. Einzelne freie Tage bei solchen Reisen liebe ich – die plane ich mit vollster Leidenschaft im Vorhinein oder spontan vor Ort.

Warum bin ich 2019 so viel gereist? Die ersten 2-3 Jahre meiner Selbständigkeit habe ich 12 Monate durchgearbeitet. Ich habe mich nicht getraut, eine Pause von meinen Kursen, von meinen KundInnen zu machen. Bis ich müde war. Bis mir die Inspiration fehlte, die Kreativität. Und ich entschied im 4. Jahr, die Sommerferien als Regeneration zu nehmen. Die max. 15-20 auch im Sommer trainingsmotivierten Personen für Outdoor-Bewegung zu motivieren. Und: ohne eigenes Studio ist der finanzielle Druck auch weg.


Aber wie geht das finanziell? „Reisen ist das Einzige, das du dir kaufen kannst, was dich reicher macht.“ Das vorangestellt. Und ergänzend: Ich buche großteils Reisen von Diskontern. Und bisher waren alle GENIAL organisiert. Top Hotels in den etwas off-Season-Zeiten, oftmals Premiere-Angebote von neuen ReisepartnerInnen, die hochmotiviert ihre ersten Touren anbieten. Manchmal einfach Glück mit Kalkulationsfehlern.
Und fast immer mit dem Wetter und der Reisegesellschaft. Man muss ja nicht alle mögen, das ist im Leben ja auch nicht. Aber 2-4 nette Reisegefährten zum Plaudern, die haben wir stets gefunden, wenn ich mit meiner Mama unterwegs war. Und mit haben zwei sehr nette Paare verbindet uns seit unserer 1. gemeinsamen Reise eine wunderschöne Freundschaft. „Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen“ (Marc Twain).

Und umwelttechnisch? Ich fahre 365 Tage Fahrrad. Wenn ich damit nicht auskomme, leihe ich mir ein Auto von meinem Partner oder meiner Mama. Ich esse so gut wie kein Fleisch, kaufe sehr viel Bio und generell sehr wenig. Viel Second Hand und ich besuche Repair Cafés. Ich spende für je ein Patenkind in Nepal und Peru.


REISE-INSPIRATION FÜR EUCH


Meine persönlichen Lieblingsreisen – ohne bestimmte Reihung

  1. Kappadokien in der Türkei
  2. Andorra-Wanderreise
  3. USA-Wanderreise
    –> alle 3, weil ich ohne großes Vorwissen und Recherchen hingereist bin (was überhaupt meine Empfehlung ist, das zu vermeiden bzw. minimieren, um Dinge vor Ort das 1. Mal zu sehen…) und einfach nur überwältigt war von der jeweiligen Landschaft:
    * von den gigantischen Ausmaßen der Nationalparks in den USA
    * von der Märchenwelt in Kappadokien, mit den unterirdischen Höhlen-Wohnungen und der Vogelperspektive der Feenkamine.
    * Und, weil ich von Andorra genau gar nichts gewusst und gelesen hatte und so viele Momente des Staunens hatte.
  4. Peru: weil ich das Glück hatte, dort auch zu leben. Und danach beim Reisen mit allen Einheimischen in der Landessprache reden konnte – und das auch bei den Busreisen alle Erlebnisse intensiviert. Ich liebe die Farben, die Natur, die Freude der Menschen von Peru über alles.
  5. Nepal: weil es mein 1. Trekking war – 17 Tage mit Zelt – und mein 1. 6000er. Unglaublich herzliche Menschen & atemeberaubende, sehr vielseitige Landschaft!
  6. Griechenland: so geht Leben!


Als Länder mit genialen Städten:

7. Belgien
8. Portugal
9. Spanien

10. bzw. als Region die Pyrenäen.


Mein Top10 Städte bisher:


1. Venedig
2. Paris
3. Hamburg
4. und 5. Bilbao und San Sebastsain
6. Ljubljana
7. Kopenhagen
8. Zagreb
9. und 10. Zürich und Luzern


Resumé: Von den nicht ganz 200 Ländern der Welt gibt es ca. 50, die mich faszinieren. D.h. ich werde nicht auf Biegen und Brechen mein „Spiel“ weiterführen, bis ich nicht mehr bin – sondern freue mich auf die noch unbekannten 12 und danach, die schönsten Plätze wiederzusehen. Und, ich kenne sehr wenig von Frankreich, das mich sehr reizt. Und meine Liebe zu Spanien ist so groß, dass ich sicherlich noch öfter hinmöchte.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen inspirieren – mit dem/der ein- oder anderen Land oder Stadt, das/die ihr noch gar nicht überlegt hattet, zu besuchen. Was sind eure persönlichen Tipps für mich? DANKE im Voraus!



Weitere Reise-Ideen: bzw. für alle, die auf Listen stehen: 😉

Wie viele Länder hast du schon bereist? Hier z.B. eine Liste der Staaten der Erde zum Rauskopieren und Zählen. Cooler finde ich wie gesagt die „nicht-virtuelle“ Scratchmap.

Wie viele der 2007 ins Leben gewählten (in sehr umstrittener Weise) „neuen 7 Weltwunder“ hast du schon bereist?

Und weißt du, was als 8. Weltwunder bezeichnet wird?


Und kennst du die 7 Weltwunder der Natur?

Beides im Detail nachzulesen auf Wikipedia


Und für alle, die gerne Städtereisen, hier die Liste der Kultur-Hauptstädte, die schon großteils bis 2024 fixiert sind. Wusstet ihr, dass sich die Region Salzkammergut mit Lead von „Bad Ischl“ für 2024 qualifiziert hat? Mit 2-3 Städten pro Jahr auch stets ein Reise-Ideen-Nachschlagewerk 🙂

Ein kleiner Traum von mir: Stein-Reisen ;-). Mich faszinieren antike Stätten – und Steine :-). Daher freue ich mich, Rapa Nui, Stonehenge und Giants Causeway in den nächsten Jahren zu entdecken!

In dem Sinne

„Hör nie auf, die Welt zu entdecken, hör nie auf zu staunen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code