99% guter Schlaf

Vorab: Ich habe beschlossen, zwei neue Kategorien bei 99erstemale einzuführen. 1. alles was rund ums Thema Ernährung und Kochen geht, neue Zutaten, Speisen, Zubereitungsarten und 2. möchte ich euch Produkte vorstellen, die mich faszinieren. Und nein, das wird kein Werbekanal. Ich habe ca. 5 Produkte, die mich so unglaublich begeistern und mein Leben bereichern, dass ich es mit euch teilen möchte. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass eine Person oder eine Firma ein Produkt erfunden hat, das die Lebensqualität verbessert, weil man gesünder bleibt, den Sport besser ausüben kann, ev. wird es auch mal etwas sein, das die Wohnung verschönert, weil auch das Lebensqualität gibt – oder so wie heute, ein Produkt, das meinen Schlaf auf ein noch höheres Level gehoben hat – besonders spannend, für alle, die privat oder beruflich viel reisen.

 

Davor aber ein hoffentlich spannender Text zum Thema Schlafen für euch:

 

Gestern haben wir bei unserem monatlichen Frauentreff, bei dem wir immer ein Motto haben, das Thema Schlaf besprochen. Eine Freundin, die gerade eine Ausbildung zum Schlafcoach macht, hat uns angeregt, über unser Schlafverhalten nachzudenken und uns mit spannendem Wissen versorgt.

Meiner Meinung nach ist Schlaf eines jener Themen in Bezug auf Gesundheit, mit dem man etwas zu leichtfertig umgeht. Warum? Im Schlaf erholen wir uns, der Körper regeneriert sich – von sportlichen Betätigungen, aber auch vom den Eindrücken und Erlebnissen des Tages.

Sehr viele (körperliche) Beschwerden resultieren von „schlechtem“ Schlaf, fehlende Konzentration und damit suboptimale Voraussetzungen für einen positiven und erfolgreichen Tag in der Arbeit, aber auch der Umgang mit Familie und Freunden – die Toleranz, die wir ihnen aber auch uns entgegenbringen – bis hin zu ohnehin belastenden Themen wie z.B. Gewichtsprobleme, da ja die Verdauung auch im Schlaf passiert.

 

Jeder kennt wohl Phasen, in denen man schlechter schläft – sei es aufgrund von Nachwuchs, Geschäftsreisen mit unbekannten Betten, Krankheit. ABER SCHÄTZEN WIR ES AUCH GENUG, WENN WIR GUT SCHLAFEN?

Fakt ist, dass sehr viele von uns NICHT gut schlafen. Werte aus Studien (laut der Freundin) nennen ca. 25% der Bevölkerung, die angibt, nicht gut, vor allem ein- oder durchzuschlafen. Aus meiner Praxisbeobachtung und auch aktiver Frage bei unseren aktuellen Workshops, würde ich die Zahl auf 60-75% schätzen – d.h. fast 6/10 geben an, fast immer nicht gut zu schlafen.

Meine sehr persönliche Meinung: wenn man mal z.B. eine Woche krank ist, geht man zum Arzt, aber es ist nicht viel wichtiger, etwas zu kurieren, das einen täglich, jahrelang die Lebensqualität beeinträchtigt?

Ich möchte euch hiermit ermutigen, das Thema auch im Freundes- und Bekanntenkreis anzusprechen, DENN IHR SEID NICHT ALLEIN. Durch Erfahrungsaustausch findet ihr raus, wer ev. ja schon eine Lösung gefunden hat, die auch für euch funktioniert und eure Lebensqualität verbessert. Sehr viele Erwachsene tragen Biss-Schienen, weil sie im Schlaf „arbeiten“ – schade, dass das auch noch immer ein Tabuthema ist, das zwar in Foren, aber sehr wenig mit Menschen besprochen wird, die einem nahestehen.

 

Gute Schlafhygiene, wie z.B. wenig bis kein Blaulicht am Abend, wenig schweres Essen ab ca. 2-3h vor dem Schlafen sind bekannte Tipps. Ich persönlich halte viel von Schlafritualen, kleinen Abläufen, die man täglich vorm Einschlafen macht, um dieses zu fördern. Das kann ein Tee vorm Einschlafen sein, das Lesen eines schönen Textes (bei Schlafproblemen eher auf der Couch als am Bett) – ich überlege mir täglich den Tag durch in den Minuten vor dem Einschlafen – was war schön, was habe ich gelernt, was möchte ich bald wieder machen – und meist schlafe ich „gegen Mittag“ ein :-).

 

UND, und das sage ich auch oft bei Bewegungs-Vorträgen: Ich persönliche spare NICHT bei gutem Schuhwerk, sowie Matratze und Polster. Und weil ich gerade einen Quantensprung gemacht und nach dem Testen von 4 Reisekopfpolstern in den letzten Jahren meinen absoluten Wohlfühlpolster gefunden habe, möchte ich das mit euch teilen: Was ich vor allem genial finde, ist der Hintergedanke, dass es besser wäre, einen Polster zu finden, der für alle Situationen optimal ist, damit man sich nicht immer umstellen muss, wenn man privat oder beruflich reist und ein anderes Kissen verwendet. D.h. der Polster, auf den sich mein Körper nun täglich freut, hat die perfekte Größe: groß genug für den täglichen Schlafkomfort, klein genug, um ihn bei jedem, und das meine ich auch aus, Aufenthalt bei Ausbildungen aber auch Urlaubsreisen mitzunehmen! Nie wieder ein verlegter Nacken, weil die Kissen in manchen Hotels noch immer superhoch sind, oder zu weich und keine Stütze bieten. Ich weiß, ich habe Energie für Vorträge, Ausbildungen und kann meine Urlaube genießen, weil ich mir der nächtlichen Erholung sicher sein kann.

Da wir sehr gute Kunden von Blackroll (Fasziengeräaten) sind – freue ich mich sehr, dass wir, als ich so begeistert die Rückmeldung zu dem Kissen gegeben habe, das nämlich von Blackroll ist, 15% Rabatt bekommen haben, die jede/r von euch einlösen kann! Wie das geht?

Im Shop von blackroll das Recovery Kissen und gewünschten Bezug auswählen und im letzten Schritt des Bestellvorganges den Code „fitimhof“ eingeben.

Ich wünsche euch, dass ihr 2020 sagen könnt, dass ihr erholsam schlaft und so gut  im Schlaft regeneriert, dass ihr mit Energie eure Visionen, Träume und Pläne umsetzen könnt, euch beim Aufwachen auf den Tag freut und Familie und Freunde, Herausforderungen im Jobteam, etc. mit höherer Toleranz begegnen könnt.

Sehr freue ich mich, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit uns teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code