@home-Idee6: Fotosafari zuhause

Fotografierst du gerne? Aber genau wie bei mir, sind dir die ersten Städtereisen heuer auch ins Wasser gefallen? Dann entdecke doch diese Woche deine Wohnung – und zwar fotografisch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele abstrakte Motive ich in der Wohnung finde…

Was du dazu brauchst? Kreativität: Denke in Formen, in Mustern, in Licht-Schatten, Spiegelungen und achte auf kleine interessante Details!


Wenn es dir noch immer schwer fällt – nimm dir ein Thema: fotografiere alles, was
* rot ist
* rund ist
* spiegelt
* alles, was mit M beginnt


Wie sehen deine Zimmerpflanzen aus der Nähe aus?
Hast du Haustiere, die mal ins Rampenlicht wollen?
Oder richtest du dein Essen gerne schön an?


Geh in die Knie, leg dich am Boden – finde Perspektiven, die neuartig sind.



Hast du schon einmal versucht, ein Objekt aus 10 verschiedenen Perspektiven zu fotografieren? Das war eines meiner 1. Projekte, als ich 2003 in Australien mit einer analogen Spiegelreflex meinen ersten universitären Fotografie-Kurs besucht habe.


Und noch eine Idee: finde alles im Haus/ in der Wohnung – wo sich etwas darin spiegelt: ein Fensterglas, ein Löffel!, ein Musikinstrument…


Wie viele unterschiedliche Oberflächenstrukturen kannst du bei dir zuhause entdecken?


Wo kommen spannende Farbkontraste oder -harmonien vor?


Ich bin mir sicher, du siehst dein Heim nun mit anderen Augen. Ev. bekommst du ja auch Ideen, was du umdekorieren, mit welchen Farben du dich in Zukunft mehr umgeben möchtest.


Gut Licht, wie es so schön heißt – viel Freude bei deiner Fotoreise!

Abschließen möchte ich mit einem Fotografie-Spruch, der mich immer wieder fasziniert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code