MeinSommerinOÖ#2: Retro-Listening

Weißt du, was dich am besten entspannt, wenn du dich gestresst fühlst? Diese Frage stellen wir bei unseren Gesundheitsvorträgen oft unseren ZuhörerInnen.


Ich habe für mich selbst überlegt…. eine große Quelle der Kraft ist für mich MUSIK. Darum bin ich regelmäßiger Gast am Schlachthof und freue mich im Sommer über Live-Musik im WAKS oder im Burggarten.


Sommer bedeutet für mich open air – klare kühle Luft, die nach einem viel zu heißen Tag die Haut umschmeichelt, über mir die Sterne, die mit den Noten einen Walzer tanzen. Darum liebe ich auch die genannten Locations so sehr (der Schlachthof hatte heuer eine tolle Auftritts-Serie outdoor!)


Eine Veranstaltung, die mit einem ganz besonderen Ambiente lockt, hat mich dieses Jahr in den Bann gezogen und als der Wetterbericht stabilen Sonnenschein voraussagte, buchte ich spontan 2 Plätze beim Musicalfestival im wunderschönen Ambiente des Schlossgrabens Lambergs in Steyr.

Eine wunderschöne Idee eines lieben Freundes aufgreifend (im heurigen Heimat-Sommer alle Bezirksstädte Oberösterreichs zu besuchen), wollte ich den Musik-Abend mit einer Besichtigung Steyrs verbinden, der 3.-größten Stadt Oberösterreichs mit knapp unter 40.000 Einwohnern.


Wir nehmen uns 3h Zeit, suchen uns einen Startpunkt (Parkplatz nahe der Veranstaltung am Abend) einen Fixpunkt (den Burburuza-Eisladen, in dessen köstliche Sorten ich das 1. Mal in der Cioccolateria Marinello in Wels verliebte) und würzen diese mit einer Portion Intiution. Wir durchstreifen die pittoresque Altstadt mit den vielen kleinen Pflastersteinen, flanieren entlang der Steyr-Flusses (dessen Ursprung in Baumschlagerreith im Toten Gebirge ich vor ca. 2 Wochen gesucht und gefunden habe :-). Nach rund 68 km mündet dieser in der Stadt Steyr in die Enns – und tritt seinen Namen an diese ab, während er als Enns weiterfliest). Wir überqueren 3 Brücken, und schließen beim botanischen Garten unseren eindrucksvollen Rundgang. Lasst euch von der Schönheit der historischen Stadt, dem Zauber des Wassers und der Idylle des Grüns begeistern:


Glücklich bewegt genossen wir im Anschluss ein Feuerwerk an musikalischen Musical-Highlights „aus der Jukebox“ und ich fühlte mich 1x mehr in die gute alte Zeit versetzt, in der ich noch gar nicht geboren war :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code