MeinSommerinWels#2: Was kreucht und fleucht denn da?

Kerstin Meixner, unsere heurige Welser Stadtschreiberin, schreibt gerne über sie… Tiere. Mit Finesse portraitiert sie in ihrer ersten Publikumslesung bei „Literatur im Innenhof“ Stadt-Hunde und Land-Kühe.


Ich möchte Kerstin neue Inspiration liefern und lade sie ein – zu einer Naturführung am Rande der Stadt – where Beton meets Beet. Und so ist es wirklich: Kaum 100m entfernt vom letzten Noitzmühler Hochhaus passieren wir gemeinsam mit Naturführerin Gudrun Fuß das größte überkopfhohe Sonnenblumenfeld, das ich je gesehen habe, um in einem Dschungelstreifen aus Wildgarten zu landen, der Grünstreifen ob der Autobahn – resultierend aus einer guten Kooperation mit der asfinag und dem Naturschutz.



Gudrun fasziniert uns ab der 1. Minute mit ihrem Wissen, das sie mit Begeisterung mit uns beiden Stadtkindern teilt, sie erzählt über die farbenfrohe Flora und besonders über Insekten, ihre große Leidenschaft.


Wir bewegen uns im Schneckentempo, weil sich auf einem Quadratmeter so viel Leben tummelt, wie ich es als Städterin nie vermutet hätte. Wir beobachten Schmetterlinge – den Bläuling, Gelbing und den Schachbrettschmetterling, lernen Bienenarten zu unterscheiden, finden kleine grün-hinterdenOhren-farbene als auch junggealtert-scheinende hölzerne Heuschrecken und ein riesiges handgroßes Heupferd, das uns vor bzw. an der Nase herumgaloppiert :-).




Wir tauchen ein, in das Menü Natur – eine Möhre fürs Appetit-Anregen, Oregano-Würze für die Hauptspeise – und sogar ein Wurzelkaffee aus einer Pflanze, die ich noch nie gesehen haben. Wann dazu wohl der 1. Kochkurs folgt ;-)?


Einmal mehr merke ich, wie der Blick auf das Kleine den Alltag entschleunigt. Und dieses Gefühl möchte ich euch allen empfehlen – geht mit offenen Augen durch die Welt und erinnere dich daran zu staunen, wie du es als Kind täglich gemacht hast:

„Man muss den Blumen, Gräsern und Schmetterlingen auch noch so nah sein wie ein Kind, das nicht viel über sie hinweg reicht.“

Friedrich Nietzsche


Die nächsten 2 tollen Gelegenheiten gibt es gleich heuer im Sommer bzw. Herbst:

  1. Gudruns spannende Führung im Herbst zum Thema Wildkräuter und Wildfrüchte &

  2. Alex geniale Fototour in der Welser Natur, bei dem ihr lernt, die Flora und Fauna in faszinierenden Bilder festzuhalten




Viel Freude beim Entdecken des Wunders Natur, beim Staunen, Erleben und Entschleunigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code