Skitourengehen wird immer jünger :-)

Der Wind bläst, die Wolken bedecken den Himmel, das Eis kratzt unter den Skiern… manchmal wird man ganz schön auf die Probe gestellt. Und dann gibt es die Momente, wo man kurzärmelig den letzten Gipfelschritt setzt, der Fernblick gestochen scharf ein 360° Panorama offeriert und flockige Pulverabfahrten locken!

 

Willkommen in der Welt der Tourenski-Paradiese!

 

 

Ca. 2004 wurde ich von einer Tiroler Freundin – damals in Jeans und geliehenen Schuhen & Skiern – in das Tourengehen eingeweiht – und nicht irgendwie sondern im sanften Licht meiner Stirnlampe, die das romantische Vollmondlicht unterstützte. Es war „nur“ eine Piste, die wir hinaufstiegen, aber meine Liebe zu dem Berggehen mit Skiern war entfacht!

 

 

 

Es folgte ein Anfängerkurs bei der USI, der mich der Liebe fast wieder raubte – Tiroler kennen einfach kein langsam ☺. Jahre später wieder in Tirol sah ich meine Bergkameraden beim Start und kurz am Gipfel – es wurden Höhenmeter gesammelt und Bestzeiten verglichen. Dazwischen lagen wunderbare gemütlich oberösterreichische Jahre herzlicher Plauderei mit meinen Schwestern, bei der ich zufällig „nebenbei“ einen Berg bestieg. Dazu Sonnenpausen auf Hütten, Kuchen- und Schnapserljausen, Gipfelselfies und Gruppendynamik.

 

Vor einigen Jahren wurde ich noch schräg angesehen, was ich mit meinen unter 30 schon auf Tourenskiern mache – heutzutage überholen mich 20-Jährige und eigentlich freue ich mich. Mit allem Beigeschmack einer Sportart, die boomt. Volle Parkplätze, sodass die Start- und Aufstehzeiten eine Stunde vorverlegt werden, kostenpflichtige Tickets fürs Pistenbenützen im Aufstieg (€ 10,-/Person statt € 6,- fürs Auto zum Parken)…

 

 

Aber ich gehe noch immer, am liebsten in netter Gesellschaft, am allerliebsten während der Woche, wenn die Parkplätze leer und die Spur eine einsame ist. Ich kämpfe mich durch Bruchharsch, trotze dem Wind, frohlocke in der Sonne, jauchze im Tiefschnee und erfreue mich an unserer herrlichen Heimat!

 

 

 

Für alle, die im Sommer wandern lieben und Skifahren können – ab auf die Bretter und hoch den Berg! 1x in eine gute Ausrüstung investiert (je nach Typ aufstiegs- oder abfahrtsorientiert, die Felle nicht vergessen) und am besten einen Lawinenkurs und für eine Einsteigertour beim Alpenverein anmelden und die richtige effiziente Gehtechnik lernen!

 

Man siehts sich am Gipfel! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code